Donnerstag, 16. Februar 2012

Eine stolze Historie...

Ich habe viel Musik gemacht, speziell mit Jazz, Rock und Pop war ich mit wenigen Pausen immer aktiv. Es gibt eine ganze Menge Projekte und Bands, die nie einen Namen bekommen haben und nie aufgetreten sind. Aber ein paar Stationen waren und blieben wichtig:

  • Schul-Jazzband Elisabethgymnasium Mannheim (ca. 1988 - 1992)
  • Blue Step (1991/92)
  • Jack Daniels Memorial Jazz Band (1992)
  • Bigband (und Blues-Jazz-Combo) Fachhochschule Furtwangen (1997 - 2001)
  • Redhouse (2005 - 2007)
  • Greenhouse (2008 - 2009)
  • Consultica (and the nameless handlongers) (2011)



Die Schul-Jazzband des Elisabethgymnasiums in Mannheim unter der Leitung von Hugo Fuchs: Von Hugo Fuchs habe ich die Grundlagen des Jazz und der Grundlagenharmonik beigebracht bekommen und auf einfachste Weise improvisieren gelernt - damals noch am Klavier. Hugo Fuchs ist offensichtlich immernoch der alte 70er Jahre Rocker von damals und mit Band im Rhein-Neckar-Raum unterwegs.

Blue Step war unsere ambitionierte Schülerband, die im Kern aus Mitschülern des Elisabeth bestand. Mit Karsten Kief, Thorsten Scheerer, Christian Herrmann und Peter Varadi haben wir damals Eigenkompositionen (nach der Trennung von Karsten) fast im Stile von Police gespielt. Leider haben wir nie Auftrittsreife erreicht. Mit Blue Step habe ich das erste Mal signifikant Bass gespielt und meinen Stil entwickelt.

Die Jack Daniels Memorial Jazz Band war die wahrscheinlich schlechteste Jazzband im Rhein-Neckar Raum. Trotzdem hat es uns mächtig Spass gemacht, zusammen Standard-Jazz zu spielen, ich in dieser Band (nach Abitur und während des Zivildienstes) wieder an den Tasten.
Während meinem Medieninformatik-Studium in Furtwangen lief musikalisch erst mal nichts. Bis mich ein Freund fragte, ob ich nicht Lust hätte, mit meinem Bass mal einen Gig mit der FH-Bigband mitzuspielen. Aus dem geplanten kurzen Flirt ist dann eine Dauerbeziehung geworden, die mein Studium nicht unwesentlich verlängert hat.
Redhouse: Mit Jörg und Andreas in Pasing 2007

Nach dem Studium war dann auch erst mal Stille angesagt... Bis ich (angetrieben durch mein Goldstück) Kontakt zur Band Redhouse aufnahm, die gerne ihren Bassisten ersetzen wollten. Mit Redhouse (Skid, Andreas, Jörg, Sven und Jürgen) habe ich dann gute zwei Jahre soliden Partyrock von den 50ties bis zu (damals) aktuellen Songs gespielt.

Auch in der "Nachfolgeorganisation" von Redhouse war ich aktiv: Greenhouse covert die Hits vergangener Tage in reiner Akkustik-Besetzung. Ein Projekt was mir viel Spass bereitet hat; leider ließ meine Reisetätigkeit keine regelmäßige Probenarbeit zu, weswegen Daniel mich inzwischen ersetzt hat. Aber ich schaue bei den Jungs gerne (aber viel zu selten) im Proberaum vorbei (wo auch noch 'ne Menge Equipment von mir liegt).

Als letztes habe ich mit Projektkollegen die Rockband "Consultica and the nameless handlongers"  gegründet. Wir haben in Hannover in der Musikschule an der Landesbühne geprobt und viel erreicht, bis ich überraschend den Kunden verlassen habe. Dort habe ich mich auch erstmalig als Leadsänger profiliert.