Freitag, 16. September 2011

Gitarre nach Noten/Tabulatur?

Consultica hat ja eine ganz neue Erfahrung für mich bereitgehalten: Gitarristen, die nach Noten bzw. Tabulatur spielen. Ich selbst bin ja jemand, der sich nur nach Gehör fortbewegt (oft auch gerne auf Kosten der "Werktreue"). Und auch bei den Bands, bei denen ich bisher gespielt habe (Greenhouse, Redhouse, Blue Step) war es eher eine Sache des "Raushörens"; wobei ich immer froh war, nur den Bass raushören zu müssen.

Mit Consultica ist das anders: Holger kam mit einem großen Tabulaturwerk über Dire Straits, um sich die "Sultans of Swing" draufzuschaffen. Und hat das auch mit großer Akribie durchgeführt.

Meine Verblüffung war noch größer, als Marcus für das Hendrix-Solo in "Hey Joe" ebenfalls ein Notenblatt rauszog und auch treu und brav davon abspielte.

Und die nette Jazz-Nummer, die Ulric anschleppte, stammte aus einem Online-Gitarrenkurs im Internet; Ulric hatte sich allerdings ein neues Timing und neue Rythmik ausgedacht, so dass aus dem Blues dann eher ein Bossa wurde.

Vielleicht habe ich es mit einer neuen Generation Musiker zu tun, die einfach anders mit neuen Medien umgeht. Eine andere Generation als Jörg und Andreas (Red- und Greenhouse) sind sie in jedem Fall.