Freitag, 11. November 2011

Frühes Equipment: Mein Hartke Kickback

Im Andenken an den Gig im Juli 1998 in Wilhelmshafen habe ich noch mal über mein Equipment nachgesonnen.

Meinen ersten Schack Basic, den Viersaiter, hatte ich vermutlich in jenem Jahr auf der Musikmesse gekauft. Für die Konzertreise nach Wilhelmshafen wollte ich dann einen kleinen aber amtlichen Amp haben und bestellte den Hartke Kickback. Den gab es nur in der 1x12er Bestückung zu der Zeit (war also noch die allererste Generation - zwischenzeitlich wurden dann eine Version mit 10-Zöller und eine mit 15-Zöller eingeführt, der Original-Amp wurde dann umbenannt in Kickback 12, so wie in dem Link zu sehen).
Hartke Kickback 12, Promo-Photo von www.samsontech.com
Für Wilhelmshafen kam er leider zu spät, er hat mir aber danach viele Jahre gute Dienste geleistet, bis er dann bei Redhouse für die Proben doch zu leise war.

Ich hab ihn dann verkauft, um seinen Nachfolger finanzieren zu können (seufz). Das war ein toller Amp, eine der besten Ideen von Meister Hartke. Er wird ja auch offensichtlich immer noch hergestellt. Und den kalten Klang, den man den Hartke-Speakern nachsagt, konnte ich auch nie hören, besonders nicht bei diesem Teil.