Sonntag, 22. April 2012

Ibanez Promethean - Wie bedauerlich!

Bei den Recherchen für einen Blog-Post bin ich auf eine erschreckende Neuigkeit gestoßen: Wesentliche Bestandteile der Ibanez-Promethean-Reihe wurden "überarbeitet". In der Praxis heißt dies, dass sowohl mein Combo P5110, die Erweiterungsbox P110 sowie das Topteil P500 (auf dem der Combo basierte) vom Markt genommen wurden.
P500 Top im Rücken vom P5110 Combo (Quelle: www.ibanez.com)

Ersetzt wird das P500 durch das P300H: Abgesehen davon, dass das neue Top ein Drittel weniger Leistung bringt, ist auch alles rausreduziert worden, was die Promethean-Serie vom Markt abhob: Vor allem der schaltbare Grafik-EQ, der Mute-Schalter sowie die Verschraubung des Amps im Combo mit der Möglichkeit, das Verstärkerteil des Combos auch einzeln auf einem Stack zu verwenden. Dass der (in meinen Augen auch in der Schaltbarkeit relativ überflüssige) "Vibe-Regler" durch einen "Phat-Regler" ersetzt wurde, sei nur am Rand erwähnt: Das in der Dokumentation genannte Verhalten des Reglers spricht für mich eher weniger für banddienliche Sounds - eher für Beschönigung beim Alleine-Testen. Der Limiter beim P300H ist schaltbar.
Ibanez P300H (Quelle: www.ibanez.com)
Die wichtigsten Unterschiede der beiden Verstärker:
P500P300H
Gewicht2,9kg2,3kg
Leistung250W@8Ohm, 500W@4Ohm150W@8Ohm, 300W@4Ohm
EQ2 Band, 6 Band Graphic EQ (schaltbar), Vibe-Regler (schaltbar)3 Band, Phat-Regler
DI-Buchsepre/post-EQ, Ground Lift, Level schaltbar Ground Lift, Level schaltbar

Generell denke ich, dass der Versuch, mit dem P500 speziell in den Gefilden von Markbass zu wildern, vermutlich schiefgelaufen ist. Schuld könnte daran entweder das noch nicht vorhandene Standing von Ibanez im Verstärkermarkt sein oder auch leichte Produktionsmängel in der Serie (mehr dazu in einem kommenden Eintrag). Der P300H scheint eher auf ein anderes Segment zu zielen, eher Einsteiger-Ware (also vergleichbar zum Ashdown Little Giant oder Fender Rumble Head). Mal sehen, ob so der Erfolg größer ist. Ich bin von meinem Setup jedenfalls weiter überzeugt.