Samstag, 12. Mai 2012

12-Zoll-Stacks mit Combos

Eigentlich wollte ich ja mit der Produktübersicht der 1x12er Boxen weitermachen. Aber der Markt dafür ist fast so umfangreich wie der der Mini-Amps - da muss ich mir wohl erst mal eine sinnvolle Struktur überlegen. Dafür kann ich aber den deutlich überschaubareren Markt an 12-Zoll-Stacks basiert auf Combo-Verstärkern darstellen. Hintergrund natürlich: Man hat einen kleinen, aber kompletten Amp für kleine Gigs und Proberaum, kann aber mit einer Zusatzbox entsprechend mehr Leistung entlocken.
Bedingung für diesen Eintrag war: 1x12-Zoll Combo mit leichtem Mini-Amp, eine passende Zusatzbox vom gleichen Hersteller ist verfügbar. Leistungsklasse als Combo um die 250 Watt, mit Zusatzbox so 500 Watt.
Teilnehmer-Feld: Markbass, Genz-Benz, TecAmp, Orange
Fangen wir an mit dem Platzhirsch Markbass. Eigentlich gäbe es zwei Variationen, die in Frage kämen. Ich habe mich aber für die Vorstellung der kleineren und (finde ich) elegantere Variante entschieden. Der Combo-Verstärker Mini CMD 121P bringt 13,3 Kilo auf die Waage, gibt 300 Watt wieder, mit der Erweiterungsbox 500 Watt. Die Erweiterungsbox der Wahl ist die New York 121, die ebenfalls 13.3 Kilo und passt optimal unter den Verstärker.
Markbass Mini CMD 121P und New York 121
(Quellen: www.session.de und www.markbass.it)
Auch die deutsche Firma TecAmp von Thomas Eich hat ein interessantes Stack im Angebot: Der Puma Combo 112 passt optimal mit der XS112 zusammen. Der Verstärker ist zwar etwas schwächer auf der Brust (270 Watt ohne, 350 Watt mit Zusatzbox), wiegt aber dafür auch fast ein Kilo weniger (12,5 kg) - die Box sogar mehr als drei (10 kg).
TecAmp Puma Combo 112 und XS112 (Quelle: www.tecamp.de)
Die Amerikaner von Genz-Benz (stolz steht unter dem Namen "Scottsdale, AZ") haben ein Gespann gebaut aus der Box STL-12T und prinzipiell der gleichen Box mit einem draufgeschraubten Shuttle 6.0 Amp. Das Gespann heißt dann Shuttle 6.0-12T und bringt 375 Watt ohne und 600 Watt mit der Zusatzbox. Mehr Leistung heißt aber auch mehr Gewicht: Der Combo 14,5 kg, die Box 12,3 kg.
Das Stack gibt es übrigens auch bereits in der Nachfolgerserie Shuttle-2, dort dann als Shuttle 6.2-12T und STL-2-12T-EXT. Preislich und leistungsmäßig hat sich allerdings nichts wesentliches geändert.
Genz-Benz Shuttle 6.0-12T und STL-12T (Quelle: www.genz-benz.com)
Eigentlich gehören die Engländer von Orange gar nicht rein in diesen Beitrag, die schießen nämlich etwas über das Ziel hinaus - Combo und Box verfügen jeweils über gleich zwei 12-Zoll-Speaker, die nach einem isobarischen Prinzip hintereinander ins Gehäuse verbaut sind. Damit sind die beiden zwar etwas schwerer als die Konkurrenz, aber preislich und größenmäßig können sie mit der Konkurrenz mithalten. Und vermutlich ist die Kombination aus TB500C (500 Watt - da die Impedanz umschaltbar ist, sowohl mit wie auch ohne Erweiterungsbox - bei 24 kg Kampfgewicht) und SP212 (20kg) auch ein ziemliches Killer-Stack. Cool aussehen tun die orangenen Teile außerdem auch noch (man kann sie aber auch schwarz bezogen bekommen).
Orange TB500C und SP212 (Quelle: www.orange-amps.com)