Freitag, 25. Mai 2012

Der Klassiker für die "Nicht-Wasserläufer"

Milos Formans Verfilmung des Theaterstückes von Peter Shaffer ist schon durch viele Rezensenten betrachtet worden. "Amadeus" hat auf mich aber aus einem anderen Grund einen tiefen Eindruck gemacht, als die meisten Kritiker hervorheben.
Kurz zum Film: Aus der Sicht von Antonio Salieri, einem Komponisten in Wien und Zeitgenosse von Mozart, werden biographische Ausrisse aus dem Leben Mozarts erzählt. Dabei geht es vor allem um die Intrigen, die Salieri schmiedet, um den begabten Mozart in Armut und Tod zu treiben.

 Mozart wird in dem Film als lebenslustig und geradezu vulgär, aber eben auch als genialer Musiker geschildert - nur aus seinem Talent heraus. Salieri hingegen hat sich seinen musikalischen Erfolg hart erarbeitet (und durch das Versprechen eines asketischen Lebens von Gott erkauft), kommt aber nur zu mittelmäßigen Ergebnissen.
Verständlich, dass Salieri von Neid zerfleischt ist - ist er doch konsterniert, dass Gott den vulgären Mozart zu seinem Werkzeug gemacht hat, welches die göttliche, weil unsterbliche Musik komponiert. Beeindruckender waren für mich aber weniger die religiösen Implikationen als das schlichte Problem des Mittelmaßes. Habe ich doch den Film zu einem Zeitpunkt gesehen, zu dem auch ich erkannt hatte, dass ich zwar viele Dinge ziemlich gut konnte (u.a. Musik machen), nichts davon allerdings richtig perfekt. Und genauso wie Salieri war ich mit Menschen konfrontiert, die vielleicht nur eines meiner ausgeübten Talente hatten, dieses aber in Perfektion. Und dieses war das Lehrstück für mich, welches ich aus Amadeus gezogen hatte: Ich bin nicht der einzige "Mittelmäßige" auf der Welt. Erteilt nicht Salieri in seinem Schlußwort allen Mittelmäßigen die Absolution? Durch Amadeus kann ich heute neidlos den Wasserläufern unter uns zu schauen, und weiss, dass ich auch ohne etwas perfekt zu beherrschen, meinen Beitrag gebracht habe und bringen werde.
Und das alles untermalt von der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart - gipfelnd im Requiem, welches zugleich das Finale des Films darstellt!