Sonntag, 24. Juni 2012

Die Magie von Ebay

Ich bin ja kein besonderer Ebay Fan mehr. Ich finde, die Bedingungen dort sind inzwischen sehr einseitig für Profi-Verkäufer angepasst worden, und das mit dem Versenden von großen Dingen z.B. Bassgitarren oder Verstärkern, schafft auch mehr Aufwand als man denkt.
Mein ehemaliger Harley Benton B-35FL NT

 Also dachte wiederum ich bei dem geplanten Verkauf meiner beiden Harley Benton Billigbässe: "Setz' ich die Dinger bei Ebay Kleinanzeigen rein, irgendwer wird sich der Instrumente schon annehmen." Das hat im Fall des Beatbass auch soweit gut geklappt, abgesehen davon, dass ich erbärmlich runtergehandelt wurde. Der andere aber lag wie das sprichwörtliche Blei in den Regalen. Gut, Akustik-Bass, fretless, 5-Saiter, das ist schon ein wenig exotisch. Dass tatsächlich nur ein Kontrabass (Jumbo-Korpus!) größer wäre, hat den Verkauf auch nicht beschleunigt.
Nachdem ich länger bezüglich Versandkosten recherchiert hatte, kan ich darauf, dass man große Pakete am Besten und Günstigsten mit DPD versenden kann - das hatte ich vor langem schon mal mit 'nem Bass getan.
Also in meiner Not den Bass für 1 Euro bei EBay reingesetzt. Nach kaum 10 Minuten kam die Mail: "Wäre auch ein Sofortkauf für 150 Euro denkbar?" Daraufhin habe ich das Angebot gleich geändert und die entsprechende Option hinzugefügt. Schwupp, war der Bass weg.
Der neue Besitzer hat den Bass übrigens schon mal besessen und zu seinem eigenen Ärger wieder verkauft. Scheint nur auf ein Angebot bei Ebay gewartet zu haben. Hoffentlich geht's mir nicht auch mal so...