Donnerstag, 21. Februar 2013

Bluehouse und das merkwürdige Mischpult

Wir haben in der letzten Bluehouse-Probe angefangen, unser Proberaum-Demo aufzunehmen. Dies wollten wir im Mehrspur-Verfahren machen. Backline inklusive Keyboards laufen über Instrumental-Verstärker, nur die drei Gesangsmikros über die PA. Die PA besteht aus ein paar aktiven Boxen, ein paar aktiven Monitoren sowie einem Yamaha MG24/14FX Mischpult.
Mein kluger Gedanke war: Wir verkabeln unsere komplette Backline mit dem Mischpult und gehen zu den Channel Inserts raus in die Audio-Interface (ein MOTU mit 8 Kanälen und ein Apogee Duet mit zwei Kanälen). Also habe ich fleißig Kabel umgelötet und Stereo-Stecker an Ring und Tip gebrückt, damit das Signal nicht nur aus dem Mischpult rauskommt sondern auch wieder auf die PA kommt.
Also haben wir alles verkabelt und gecheckt und was passiert: Die ersten drei Kanäle funktionieren, bei allen anderen kommt nichts an. Alles gecheckt, Kabel, Verkabelung, Software, Treiber...
Nach langem Suchen haben wir einfach versucht, die Fader an den Kanälen, die nicht über die PA laufen sollen, hochzuziehen (die Kanäle habe ich einfach auf eine Subgruppe gerouted). Und siehe da, es funktionierte. Offensichtlich ist der Insert im Gegensatz zum Blockschaltbild hinter den Fader konfiguriert.
Die Aufnahme hat noch ein paar Aussteuerungsprobleme. Aber zumindest bekommen wir auf alle Spuren Signale. Also wird nächste Woche weitergearbeitet!