Dienstag, 19. Februar 2013

Maik, Natalie und Bluehouse

Ich habe momentan wenig Zeit zum Schreiben. Dabei passiert auch musikalisch so viel Interessantes im Moment.
Maik vor dem Umbau
Fangen wir mit dem Handwerklichen an. Ich bin immer noch im Besitz meines ersten E-Basses - Maik getauft -, einer Precision Bass Kopie der Marke Marlin Slammer, gebaut von Musima in der DDR und gekauft beim Quelle-Versand. Das hochwertigste an diesem Instrument ist wahrscheinlich der Ahorn-Hals und das Ahorn-Griffbrett. Trotzdem habe ich mich entschieden, den Bass mit Investitionen in Equipment und Optik ein wenig aufzuwerten. Die Arbeit kommt immer mal wieder ins Stocken, weil Materialien, Zeit oder Wissen fehlen. Aber wenn er fertig ist - es fehlt eigentlich nur noch das Aufziehen der Saiten und das Einstellen des Instrumentes, werde ich den Vorgang - der reich mit Bildern illustriert ist - natürlich hier vorstellen.

Mit Bluehouse bin ich auch immer noch aktiv unterwegs, unseren Debut-Auftritt haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Die nächste anstehende Aktion ist die Produktion eines Proberaum-Demos. Das ganze soll im 10-Spur-Verfahren aufgezeichnet werden, ich werde mich dann um vernünftige Produktion kümmern. Auch hier war ich handwerklich unterwegs, im Schweiße meines Angesichts habe ich 10 Kabel zum Ausspielen der einzelnen Spuren aus den Inserts unseres Mischpultes gelötet.

Und natürlich ist da auch Natalie. Natalie ist ein Projekt (es könnte aber auch Bel Harbour heißen, die Entscheidung liegt bei Natalie) und eine Person. Mit meinem alten Freund und Mitmusiker Thorsten produziere ich zur Zeit einige Pop-Songs. Ich arbeite vorwiegend als Komponist und Texter, steuere Bass-Spuren bei, wo es notwendig ist, gelegentlich auch Keyboards. Thorsten gibt auch seine musikalischen Ideen weiter, spielt alles, was Saiten hat, programmiert Drums und ist überhaupt das musikalische Mastermind im Projekt. Kein Wunder, hat er doch 20 Jahre mehr Erfahrung mit Recording als ich.

Ursprünglich war dieses Projekt gedacht, um die Realiteens auch als Sängerinnen zu platzieren. Die Realiteens kamen aber nicht zu Pötte, dafür tat Thorsten eine hervorragende Sängerin auf, die sich bereit erklärte, mit uns zusammen unsere Songs einzuspielen. Und Natalie ist eine Bombe! Ein Gesangs-Supertalent, dazu durch jahrelange Banderfahrung auch noch routiniert und geübt im Umgang mit ihrer Stimme, hat sie bei meinem Schatz beim ersten Reinhören gleich die Frage motiviert, ob sie eine Farbige sei. Nein, Natalie ist genauso hellhäutig wie ich - allerdings um Längen attraktiver. Unsere erste gemeinsame EP wird voraussichtlich zu Weihnachten in den gängigen MP3-Download-Shops stehen. Ob unter dem Namen Bel Harbour oder Natalie, wird sich noch herausstellen. Und bis dahin will ich die eine oder andere Produktions-Notiz hier loswerden!