Mittwoch, 6. März 2013

Bluehouse Demoproduktion - der Spaß geht weiter...

Gestern in der Probe wollten wir weiter unser Proberaum-Demo produzieren. Zwei Drum-Mikrofone - direkt ans Apogee Duet2 angeschlossen - wurden ausgetauscht gegen phantomgespeiste Kondensator-Mikes. Kommt kein Signal an. Meine intellente Frage: "Ist denn die Phantomspeisung am Interface an?"

Problem erkannt, Problem gebannt. Dachten wir. Jetzt zeigt zwar das Interface ein Signal an, aber am Rechner kommt trotzdem nichts an. Nach langem Suchen haben wir diese Session ohne Snare- und Bassdrum-Mike gespielt.

Beim Abbauen kam mir ein Gedanke: "Sag mal, Olli, hat das Apogee eigentlich eine eigene Stromversorgung?"
"Ja, hat ein Netzteil, ist aber nicht mit angeschlossen."
"Und wo nimmt es zwei Mal 48 Volt für die Phantomspeisung her?"

Die großen Fragen des Universums:

  • Wieviel Power hat der USB-Port eines Power-Macs?
  • Werden die Datenleitungen bei Überlast in Stromleitungen gewandelt vom USB-Protokoll?

Montag, 4. März 2013

Maik nach dem Umbau

Nachdem ich Maik nun umgebaut habe, hier ein kleines Video mit Maik als Hintergrund-Musik. Der tiefe Bass-Track ist mit einem leichten Kompressor bearbeitet, die anderen beiden direkt durchs Interface auf die Festplatte.

Ich würde sagen: Very Old-School!

Samstag, 2. März 2013

Wie aus Maik ein wunderschöner Schmetterling wurde

Maik ist, wie Ihr alle wisst, mein erster Bass, eine P-Bass Kopie der Marke Marlin Slammer vom Quelle-Versand, gebaut in Marktneukirchen von Musima. Das Instrument ist zum Leben zu billig und zum Sterben zu teuer. Oder eben zum Verkaufen zu unscheinbar.  Darum hatte ich schon vor längerem entschieden, den Bass irgendwann zu "verbasteln" - nicht um ihn ganz zu vernichten, sondern vielleicht wirklich ein vernünftiges Instrument zu kreieren.
Was wollte ich ändern? Die Holzkonstruktion war soweit ok und gab zumindest ein vernünftiges Sustain. Die Elektronik war eher einfach gestrickt - positiv gesagt - und damit klarer Austauschkandidat. Ich hatte leider die Original-Potiknöpfe recht früh durch welche aus dem Elektronik-Fachhandel ersetzt, die auch noch nicht richtig auf die Potiachsen passten und außerdem ihre Deckelkappen verloren hatten. Und das weiße Pickguard fand ich langweilig.
Maik mit Material im Ausgangszustand

Hardware-Austausch hatte ich kurz überlegt. Allerdings war es mir zu teuer und zu aufwändig. Beim Aufziehen der Saiten habe ich zwar festgestellt, dass die Gängigkeit der Mechaniken geschmeidiger sein könnte, aber vielleicht lässt sich dies ja auch mit einem Tropfen Öl ändern.